Berggasthof Obersalzberg

Geschichte

Seit 1845

Gasthaus mit Geschichte

Der Obersalzberg ist seit dem 1. Januar 1972 ein Ortsteil der Marktgemeinde Berchtesgaden im oberbayerischen Landkreis Berchtesgadener Land. Vor der Eingliederung in die Marktgemeinde Berchtesgaden war der Obersalzberg Teil der selbständigen Gemeinde Salzberg.

Beliebtes Ausflugsziel

für Touristen und Einheimische

Seit dem 19. Jahrhundert wird der Obersalzberg auch touristisch genutzt. Kern des Tourismus war die von Mauritia Mayer begründete Pension Moritz, die zahlreiche prominente Gäste beherbergte.

Ab 1923 war der Obersalzberg das Feriendomizil Adolf Hitlers, in der Nachkriegszeit dienten große Teile den amerikanischen Streitkräften als Erholungszentrum. Nach der Freigabe an den Freistaat Bayern im Jahr 1996 wurde 1999 die Dokumentation Obersalzberg eingerichtet.

Unser Berggasthof befindet sich direkt auf dem Gelände des ehemaligen Hotel Gerenal Walker (Pension Moritz – Platterhof), direkt am großen Parkplatz der Dokumentation gelegen.

Zeitgeschichte

19. Jahrhundert

Pension Moritz

Von Mauritia Meyer gegründet, beherbergte diese viele prominente Gäste auf dem Obersalzberg.

1923

Feriendomizil Adolf Hitler

Im Zeitraum des 2. Weltkrieges nutzte Adolf Hilter den Obersalzberg als zweiten Regierungssitz.

1945

Nachkriegszeit

Nach Kriegsende nutzen die amerikanischen Streitkräfte den Berggasthof als Erholungszentrum.

1966

Freistaat Bayern

Übergabe des Berggasthofes an den Freistaat Bayern.

1999

Dokumentationszentrum Obersalzberg

Um weiterhin die Geschichte des Obersalzbergs und der traditionellen Berggaststätte zu informieren wurde das Dokumentationszentrum errichtet.

Sie wollen einen Tisch reservieren oder haben Fragen?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular!
Switch Language »